07/2011 - Windschutzscheibentausch

Neue Frontscheibe für den Honda Accord

Tachostand von ca. 17.000km und ein außerplanmäßiger Boxenstopp steht an.
Durch einen Steinschlag nahe des Regensensors hat die Windschutzscheibe einen Riss bekommen, welcher diagonal über das Sichtfeld gelaufen ist. Da die Executive in unseren Breiten für einen derartigen Mangel gerne Strafen austeilt, wurde mit der Reparatur nicht bis zur ersten §57 Überprüfung (auch Pickerl genannt) gewartet, sondern bereits früher die Scheibe getauscht. Die Kosten für den Tausch beliefen sich auf rund 1000 Euro.-.

Bedauerlich ist jedoch, dass bei der Demontage der seitlichen Scheibenverkleidungen deren Befestigungslaschen abgebrochen wurden. In der Annahme, dass die Leisten trotzdem halten würden steckte man diese einfach mit den kaputten Laschen wieder in die Halteklammern.
Am nächsten Tag hatten sich die Leisten dann bereits von selbst gelöst und es musste nachgebessert werden. Leider kann man das Ergebnis nicht als voll zufriedenstellend beurteilen.