Sie sind hier: Startseite » Waldviertel

Das Waldviertel - A schönes "Fleckerl" Österreich

Bestimmt einen Besuch wert!

Waldviertel
Waldviertel Das Viertel zum Genießen


Nördlich der Donau und südlich von Tschechien liegt im Westen Niederösterreichs das Waldviertel, wo Lebensqualität der Alltag ist.

Viele Wege führen in das Waldviertel

Krems- Senftenberg- Oberes Waldviertel
Krems- Senftenberg- Oberes Waldviertel Eine der schönsten Motorradstrecken hier!

Am einfachsten und vor allem am flexibelsten ist es, mit dem Auto oder dem Motorrad zu uns zu kommen.
Das Auto bietet den Vorteil für jede Witterung gerüstet zu sein, jedoch entgehen einem unter Umständen einige der schönsten Motorradstrecken, wenn man die Wahl zwischen diesen beiden Fortbewegungsmitteln hat.
Vor allem die kurvenreichen Straßen, welche entlang der Donau von Krems, über Weißenkirchen, Spitz, Melk, Ybbs bis Grein herauf in das Waldviertel führen, schreien einfach nach zwei und nicht nach vier Rädern.

Einblick in das Waldviertel und seine Umgebung

Wissenswertes zum Waldviertel

Einmalig, abwechslungsreich und perfekt zum Abschalten!
- Von unter 200m Seehöhe nahe der Donau erhebt sich das Waldviertel im Norden mit Spitzen von über 1000m.
- Es gibt mehr landwirtschaftliche Flächen als Wälder, aber Waldviertel klingt schon besser als Ackerviertel.
- Die Gesamtfläche beträgt mehr als 4500 Quadratkilometer, was etwa einem Viertel von Niederösterreich entspricht und mehr als das gesamte Burgenland ist.
- Das Waldviertel zählt knapp 200.000 Einwohner, wovon mehr als ein Viertel im Bezirk Krems leben.

Das Waldviertel ist bekannt für:

- Kulinarisches wie Bier, Wein, Mohnzelten und Karpfen
- Natur wohin das Auge blickt
- Erholung und Abenteuer
und immer häufiger auch für Auto-, Motorrad-, Oldtimer- und Motorsportenthusiasten