08/2022 - Radlagertausch hinten links

Defekt durch Wassereintritt

Schön zu erkennen, der Weg vom Wasser
Schön zu erkennen, der Weg vom Wasser

Nach knapp 13 Jahren ist ein Radlagerschaden auch bei geringer Laufleistung von unter 80.000 km durchaus möglich, aber der Grund dafür war überraschend. Das Lager hatte kein Spiel, machte sich jedoch durch einen rauen Lauf bemerkbar. Bei der Demontage stellt sich heraus, dass Wasser über den Raddrehzahlsensor in den Hohlraum zwischen Radträger und Radlager eingetreten war. Den Sensor abzudichten ist schwierig, da er mit diesem Alter meist festgefressen ist und beim Ausbau bricht.
Ich würde ihn daher so weit wie möglich lockern, damit man zwischen Radträger und Befestigungsflansch des Sensors etwas Haftschmierstoff bekommt. Dieser Schierstoff ist anfangs dünn und kriechfähig und hinterlässt eine Fett- bzw. Schmierschicht, sobald das Lösungsmittel verdunstet ist. Ein genialer Spray, der in keiner Werkstatt fehlen sollte.

Konstruktionsfehler oder Verschleiß?

Ich würde sagen, dass die Lage oder die Abdichtung des Sensors hätte besser geplant bzw. besser ausgeführt werden müssen. Am einfachsten wäre es gewesen, den Sensor von unten in das Gehäuse stehen zu lassen.