Sie sind hier: Startseite » Auto » TEST Honda Accord » Service

Honda Accord Service

2012 - 1. Pickerl bei rund 23.000km

Gleich vorweg, es gab nichts zu beanstanden, was nach 3 Jahren und rund 23.000km aber auch wirklich ärgerlich gewesen wäre.
Neben einer Durchsicht, um die noch verbleibenden Garantien für Lack, gegen Rost und Durchrostung der Abgasanlage aufrecht zu erhalten, wurde bei dieser Gelegenheit nur die Bremsflüssigkeit getauscht.
Um Vibrationen der Motorhaube beim Anfahren zu unterbinden, wurden außerdem die Gummiauflager am Schlossträger etwas herausgedreht.

Für eine einwandfreie Funktion der Bremsanlage, wurden von mir zuvor noch die hinteren Bremsbeläge ausgebaut und die Führungen gesäubert. Das kann ich nur jedem empfehlen, der wie ich eine relativ geringe Kilometerleistung pro Jahr hat. Die Teile setzen sich besonders durch geringe Beanspruchung leicht fest, was in vielen Fällen eine kurze Haltbarkeit der Bremsscheiben zur Folge hat. Außerdem wurde der Unterbodenschutz mit transparentem Wachs nachbehandelt.

Bei der Kontrolle des Unterbodenschutzes konnten keine durch Riesl usw. abgeschlagenen Stellen ausgemacht werden. Abgesehen von oberflächlichem Rost an Gussteilen des Fahrwerkes sieht der Unterboden wie neu aus.

Zustand nach 3 Jahren, bei geringer Laufleistung

INNEN:

- kaum Abnutzungsspuren
- gelegentlich leichte Geräusche hinter Verkleidungen, die durch eine zu straffe Abstimmung entstehen
(die deutsche Konkurrenz ist, trotz teilweise komfortablerer Fahrwerke, hier leider auch nicht wesentlich besser)

AUSZEN:

- nach wie vor schöner Lack, aber empfindlich was Kratzer betrifft

2011 - Service mit Ölwechsel und Gurttausch

Übermäßige Abnutzung des Sicherheitsgurts
Übermäßige Abnutzung des Sicherheitsgurts

Der Tacho steht bei ca. 15.000km und das 1. "richtige" Service wurde durchgeführt bzw. der planmäßige Ölfilter- und Ölwechsel erledigt.

Leider gab es jedoch bei dieser Gelegenheit auch eine Kleinigkeit zu beanstanden. Der Fahrer-Sicherheitsgurt wies nämlich eine für die geringe Kilometerleistung überdurchschnittliche Abnutzung auf. Dieser Mangel wurde vom Autohaus an Honda Austria weitergeleitet und bereits in der darauf folgenden Woche der Gurt getauscht.
Witziges Detail am Rande: Die Erteilung eines Serviceauftrages geht einfach mündlich und völlig unbürokratisch. Für den Tausch des Gurtes, der ja auf Garantie erledigt wurde, musste eine kundenseitige Auftragserteilung mit Unterschrift erfolgen.

2010 - Die erste Inspektion beim Accord

Ein Jahr ist um, knapp 10.000km sind gefahren und die 1. Inspektion ist erfolgt.
Bis jetzt sind keine Mängel am Honda aufgetreten und somit war die 1. Inspektion auch nur ein planmäßiger Boxenstopp der vom Team "Autohaus-LAS" in Heidenreichstein vorbildhaft (kompetente Beratung und keine unnötigen Kosten) durchgeführt wurde. Der Accord genehmigte sich auf die ersten 9.700km 1/4L Öl und zeigt, abgesehen von Steinschlägen vor den hinteren Radläufen, keine außergewöhnlichen Abnutzungserscheinungen.

Folierung:
Um weitere Steinschläge zu vermeiden, wurde im unteren Bereich der hinteren Türen sowie an den Stegen und an den hinteren Radläufen eine Steinschlagschutzfolien, SGH6 von 3M mit einer Dicke von 225 Mikrometer, verklebt. (Materialpreis für ca. 0,6m2 Euro 55.-) Diese Folie sollte ausreichend Schutz bieten und sich durch UV Strahlen nicht verfärben.

zurück zum Accord Test