Sie sind hier: Startseite » Waldviertel » Ausflüge

Ausflüge und Ausflugsziele im Waldviertel

Eine Tour durch das Waldviertel

Dieser Bereich befindet sich noch im Aufbau, doch ein erster Einblick ist bereits möglich.

Erhohlung und Spannung

Die Burgruine Dobra,
Die Burgruine Dobra, mit Ursprung der ersten Nennung im 12. Jahrhundert, kann heute besichtigt und für Feiern gemietet werden.

Praktisch im Herzen des Waldviertels, entlang des Kamp, liegen die Stauseen Ottenstein, Dobra und Thurnberg und laden zum Camping, Bootfahren sowie zu Motorradtouren entlang der Gewässer ein. Auf Grund zahlreicher Laubbäume können die Straßen hier im Herbst jedoch besonders rutschig sein. Außerdem trägt die zu dieser Jahreszeit bereits tiefer stehende Sonne dazu bei, dass Fahrten durch die Laubwälder anstrengend und gefährlich werden.
Die Gegend von den Stauseen bis in den Horner- und Gföhlerwald erkundet man mit dem Motorrad daher am besten im Sommer.
Dabei wird man dann auch die höchste der 3 Staustufen, nämlich das Kraftwerk Ottenstein, entdecken. Diese 69m hohe Sperre kann übrigens zu bestimmten Zeiten oder nach Voranmeldung auch von innen besichtigt werden.

zur Übersicht Waldviertel
zur Startseite

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, ... folgen