Sie sind hier: Startseite » Waldviertel » Ausflüge

Ausflüge und Ausflugsziele im Waldviertel

Eine Tour durch das Waldviertel

Dieser Bereich befindet sich im Aufbau, doch erste Einblicke sind bereits möglich!

Erhohlung und Spannung

Die Burgruine Dobra,
Die Burgruine Dobra, mit Ursprung der ersten Nennung im 12. Jahrhundert, kann heute besichtigt und für Feiern gemietet werden.

im wahrsten Sinne des Wortes.
Praktisch im Herzen des Waldviertels, entlang des Kamp, liegen die Stauseen Ottenstein, Dobra und Thurnberg und laden zum Campen, Bootfahren sowie zu Motorradtouren entlang der Gewässer ein.
Wer dem Wassersport weniger zugetan, jedoch an Technik interessiert ist, wird an den Kraftwerken und mit ihren Staumauern seine Freude haben. Die Sperre Ottenstein hält 73 Mio. Kubikmeter Wasser im Zaum. Das entspricht einem Quader von ca. 8,5 km x 8,5 km Seitenlänge bzw. könnte man mit dieser Wassermenge knapp 3,5 Mio. Mal eine Dusche nehmen.
mehr über den Stausee Ottenstein und das Kraftwerk

Mehr aus der Region:

Auch bei unseren "Nachbarn" ist's echt schön: Das Weinviertel

zur Übersicht Waldviertel
zur Startseite

weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, ... folgen