Oldtimer in Österreich

Spannendes in Österreich für Oldtimerfreunde

Auch außerhalb des Waldviertels finden in Österreich sehenswerte Oldtimerveranstaltungen, Ausstellungen und Messen statt und laden ebenso wie die Museen dazu ein, diese Faszination zu erleben.

Hangar 7 - Ein Museum der ganz besonderen Art

"Ausstellungshalle" extrem - Der Hangar 7
"Ausstellungshalle" extrem - Der Hangar 7

"Powered by Red Bull" bietet der Hangar 7 in Salzburg einen abwechslungsreichen Mix aus alter, aber deswegen nicht weniger spannender Technik, die alleine schon beim Anblick den Puls höher schlagen und den Adrenalinspiegel steigen lässt, sowie Hightech von heute.
Wer nach einem Rundgang durch diese einzigartige Museumshalle die gewonnenen Eindrücke erst einmal verarbeiten muss, kann dies in einem der Lokale, des direkt in den Hangar integrierten Towers tun. Bei Kaffee und einem "Kuchen im Glas" lässt sich ganz entspannt noch einmal ein Blick auf die abwechslungsreiche Sammlung werfen.

Histo Cup in Österreich

Kampf der Generationen
Kampf der Generationen

Diese Europäische Oldtimer Rennserie bringt unterschiedlichste Fahrzeuge in verschiedenen Klassen unter und bietet euch 2 Tage absolut sehenswerte Motorsportaction. Ihr könnt dabei die Bolliden und deren Piloten nicht nur auf der Rundstrecke, sondern auch in der Boxengasse bei Reparaturen, Abstimmungsarbeiten und Service aus nächster Nähe beobachten.

Hier einige Beispiele der Klassen dieser Oldtimer Rennserie:
(Änderungen möglich!)
- Histo-Cup Fahrzeuge
30-60 Jahre alt, nach FIA Bestimmungen aufgebaut und in Hubraumklassen von unter 1000ccm bis über 4000ccm unterteilt
- BMW 325 Challenge
Historischer Markenpokal mit 2,5l Serien- und 2,7l Tuningmotoren
- Formel Historic
Formel 3, Formel Ford und Formel Vau für "Zigarrenfans"
- Sportwagen
ca. 25-45 Jahre alt
- Youngtimer
mind. 15 Jahre alt mit Wagenpass oder Wagenkarte
- Spezialtourenwagen

Mit ein bisschen Glück, seht ihr an einem Histo-Cup Rennwochenende noch weitere Serien wie z.B. die Ferrari Trophy, den Suzuki Motorsport Cup, die Ford Sporting Trophy bzw. was gerade in der Saison läuft.

Typisch Histo Cup:
Wenn ein Polo einen Mercedes 560 SEC ausbremst und ein Renault 5 Fahrer einem Chevrolet Camaro Piloten zeigt, wo der Hammer hängt, dann ist Histocupzeit.

Fazit: Eine absolut sehenswerte Oldtimer Rennserie mit bekannten und legendären Fahrzeugen sowie toller Atmosphäre.

Eindrücke rund um den Histo Cup